Saisonrückblick 2008/2009

#1

Die zweite Saison unter der Leitung von Trainer D. Eichhorn begann man unter dem Ziel, einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen. Nach Platz 10 in der Vorsaison war klar, dass man diesmal nichts mit dem Abstieg zu tun haben und vor allem mehr Spielkultur anbieten wollte. Allerdings waren die Vorzeichen dafür nicht gut, denn man hatte mit D. Göpfert, M. Wunder, D. Rüdiger (alle SG Traktor Teichel), sowie R. Dobermann und M. Bock (Ziel unbekannt) einige Abgänge zu verkraften. Dies versuchte man mit Spielern aus dem eigenen Nachwuchs zu kompensieren. So rückten S. Großmann, O. Bauer und D. Lamer in die 1. Mannschaft.
Aus dem Kreispokalwettbewerb verabschiedete man sich wie gewohnt relativ früh. So schied der USV in der 1. Runde gegen Unterwellenborn III mit 1-6 aus (Torschütze: F. Melle). Dadurch war die Doppelbelastung weg und man konnte sich voll und ganz auf die Liga konzentrieren. Dort startete man auch deutlich besser und bezwang zum Auftakt die Reserve aus Zollhaus nach Lastminute-Treffer von R. Großmann mit 2-1. Am nächsten Spieltag reiste man akut ersatzgeschwächt zum Ligaprimus Oberweißbach und ging mit 0-8 unter. Aus den nächsten 3 Partien gegen Rottenbach (3-2), in Unterwellenborn III ( 3-6) und gegen Remschütz (2-2) sieben Punkte. Vor allem A. Probst machte mit insgesamt sieben Toren auf sich aufmerksam. So reiste man als leichter Favorit nach Lehesten. Aber man verlor unverdient und viel zu hoch mit 4-1. Doch man rehabilitierte sich am nächsten Spieltag mit einem souveränen 4-1 Sieg gegen den Tabellenelften Schmiedefeld. In der Kreisstadt konnte man auf ungewohnten Kunstrasen gegen VfL III nicht überzeugen und ging mit 3-1 als Verlierer vom Platz. Am Kirmeswochenende kam die spielstarke Reserve vom SV Schwarza ins Loquitztal. Diese bezwang man durch ein spätes 11m Tor von A.Probst mit 2-1. In den folgenden 3 Spielen in Unterweißbach (4-0), daheim gegen Uhlstädt II (0-2) und in Leutenberg (3-8) keine Punkte und rutschte auf Platz 7 ab. Der Abstand zu den aufstiegsberechtigten Plätzen betrug nun schon 12 Punkte. Erschwerend dazu kam, dass sich Spielertrainer D.Eichhorn zum wiederholten Male das Kreuzband riss und seine vielversprechende Karriere beenden musste. Zum Hinrundenabschluss kam es zum Derby gegen Probstzella. Auf ca 20cm Schnee musste man auf die am Kreuzband verletzten A.Probst und D. Eichhorn verzichten. Dies steckte die Mannschaft aber erstaunlich problemlos weg und schlug nach einer grandiosen Mannschaftsleistung den damaligen Tabellendritten durch Tore von R.Großmann(2) und Mannschaftskapitän Huschka mit 3-0.
So stand man nach einer durchwachsenen Hinrunde mit 19 Punkten und 27-39 Toren auf Platz 7 der Tabelle. Leider verlor man in der Winterpause nach langen Transfer-Hickhack R.Kassold an die TSG Kaulsdorf III.
Der zweite Teil des Saisonberichtes folgt in den kommenden Tagen.

Grüße LB&AP

Saisonrückblick 2008/2009
#2

Das erste Highlight des Jahres 2009 war die Hallenkreismeisterschaft. Dort bekleckerte man sich nicht mit Ruhm und schied nach durchwachsener Leistung nach der Vorrunde aus. Beim zweiten Hallenturnier in diesem Jahr in Wurzbach konnte man hingegen überzeugen und erreichte stark ersatzgeschwächt den 3. Platz.
Das erste Rückrundenspiel bestritt man am 15.3. Zuhause gegen Unterwellenborn III. Obwohl der Gegner einige Spieler aus höheren Ligen einsetzte konnte man einen souveränen 3-0 Sieg feiern (Tore: A. Probst, S. Großmann). Diesen Sieg wollte man in Remschütz vergolden, doch das altbekannte Personalproblem schlug wieder zu. Außerdem war es das erste Spiel von P. Wurzbacher als Co-Trainer, auf den fälligen Kasten Bier wartet man noch heute. Nach einem 2-0 Rückstand zur Pause entschied man das Spiel nach starkem Kampf noch mit 4-3 für sich (Tore: 2x A. Probst, S. Meyer, S. Großmann). Das nächste Heimspiel war ein echtes Kreisklassespitzenspiel. Aber gegen Glück Auf Lehesten kam nach einem 2:1 Halbzeitführung nicht über ein 2:2 hinaus(Tore: 2xA. Probst). In den folgenden 4 Spielen konnte der USV seine Klasse weiter unter Beweis stellen. Bei Absteiger Schmiedefeld gewann man auswärts 2-0( M. Schweitz; M. Franke); gegen VfL 06 Saalfeld III nach großem Kampf 5-3(2xA. Probst; 2x M. Schweitz; R. Großmann); beim Spitzenteam Schwarza II erreichte man ein 3-3(2xA. Probst; S. Meyer) und im Heimspiel gegen Unterweißbach gewann man 7-3(3xS. Großmann; R. Großmann; H. Richter; A. Probst; S. Meyer). So holte man nach einer unglücklichen Heimniederlage gegen Spitzenreiter Oberweißbach aus 4 Spielen 10 Punkte und setzte sich in der Spitzengruppe der 1.Kreisklasse fest. Als nächstes reiste man zum Nachholspiel nach Rottenbach, wo man durch einige unglückliche Umstände 4-2 verlor (A. Probst, H. Richter). Im darauf folgenden schweren Auswärtsspiel erreichte man bei der Reserve vom Uhlstädter SV ein achtbares 2-2 (S. und R. Großmann). Nun folgten zum Saisonabschluss noch die beiden Derbys gegen Leutenberg und Probstzella. Allerdings verlor man gegen den Aufsteiger aus dem Sormitztal mit 4-1 (Tor: A. Probst). Am Saisonfinale in Probstzella erreichte man hingegen ein verdientes 1-1 (Tor: L. Bloß).
Man beendete diese Übergangssaison auf einem akzeptablen 6. Platz mit 38 Punkten und 59-70 Toren. Man startet nun hochmotiviert in die nächste Saison.

AP&LB bb