2. Spieltag - Unterloquitzer SV - SG Oberweißbach/Unterweißbach 1:2 (1:2)

Göpfert – Schünzel, Melle, Zoch, Bloß (ab 15. Büttner) – Wunder, Kuropka, Meyer, Kuhn (ab 75. R. Großmann) – Probst, Frank

Am 2. Spieltag der Kreisliga standen sich der USV und die neugegründete Spielgemeinschaft Oberweißbach/Unterweißbach gegenüber. In einer ansehnlichen Partie bekam der USV eine Lehrstunde in Sachen Effektivität und musste am Ende, aufgrund fehlender Kaltschnäuzigkeit, mit einer 1:2 – Niederlage den Platz verlassen.

Dabei starteten die USV-ler vor rund 120 Zuschauern stark in die Partie und konnten sich in den ersten 30 Minuten einige hochkarätige Chancen herausarbeiten. Es waren erst wenige Minuten gespielt als Probst nach einem weiten Einwurf frei vor dem Gästetorwart auftauchte, den Ball jedoch neben das Tor platzierte. Wenige Minuten später verschätzte sich der Libero der Gäste bei einem langen Ball und der darauf spekulierende Frank schnappte sich den Ball und dribbelte leicht bedrängt in Richtung Gästetor, doch letztlich drosch er das Leder nur an die Latte. In einer weiteren Situation wurde der USV-Stürmer bei einem Schussversuch im Strafraum geblockt, wobei der Gäste-Spieler nicht den Ball sondern ausschließlich den Fuß von Frank traf. Ein klares Foulspiel, weshalb Schiri Fischer richtigerweise zu seiner Pfeife griff, allerdings zeigte er nicht auf den Punkt sondern entschied auf Freistoß kurz vor dem Strafraum, eine klare Fehlentscheidung.

Bis dahin war nicht viel von der SG zu sehen. Doch wie man schon gegen Remda zu spüren bekam, wird in der Kreisliga (fast) jeder Fehler bestraft. Nach einer kollektiven Schlafeinlage konnte Fuhrmann nach einer Standardsituation in der 33. Minute den Ball unbedrängt zum überraschenden 0:1 für die Gäste einköpfen. Nach diesem Treffer wirkte der Gastgeber verunsichert und die Fehler häuften sich. So dauerte es nicht lange und die Gäste nutzten eine weitere Unkonzentriertheit der Unterloquitzer um auf 0:2 zu erhöhen. Nach einem Abspielfehler und anschließendem inkonsequenten Zweikampfverhalten schob Glocke den Ball an Göpfert vorbei ins Tor (38.). Von nun an bestimmten die Gäste die Partie und man musste weitere Gegentreffer befürchten.

Doch es kam anders. In der Nachspielzeit der 1. Halbzeit brachte der bereits vorbelastete Gäste-Spieler Tanneberg einen USV-Akteur in Strafraumnähe zu Fall und der Schiedsrichter schickte ihn mit Gelb-Rot vom Platz. Den fälligen Freistoß führte Kuropka kurz auf Probst aus, welcher dynamisch in den Strafraum eindrang und den Ball unhaltbar im langen Eck versenkte. Somit konnte man die 2.Halbzeit etwas optimistischer angehen.

Nach dem Seitenwechsel war von der zahlenmäßigen Überlegenheit des Gastgebers zunächst nicht viel zu sehen. Die Gäste zogen sich zurück und der USV war nun gezwungen das Spiel zu machen. Aufgrund vieler fahrlässiger Abspielfehler konnte man sich allerdings nicht viele Chancen herausarbeiten. Die Möglichkeit zum Ausgleich hatte schließlich Probst als er nach einer schönen Kombination über Kuhn und Kuropka freigespielt wurde. Allerdings scheiterte er am starken Schlussmann der SG. Dem USV gelang es in der 2. Halbzeit nicht, die zahlenmäßige Überlegenheit in spielerische Überlegenheit umzumünzen und so blieb es am Ende beim unglücklichen 1:2. An diesem Tag wäre gegen einen keineswegs übermächtigen Gegner mehr drin gewesen.