1. Punktspiel - BSG Sormitztal Leutenberg - Unterloquitzer SV 1:3 (0:1)

Aufstellung:

27 Bauer; 5 D.Melle, 10 Kuropka, 2 F.Melle, 3 Huschka; 7 Probst(68´ 6 Zoch), 13 Meyer, 9 S.Großmann; 12 Steinkopf, 11 Schweidler, 16 Herrmann(78´14 Schünzel)

Im erstem Saisonspiel der 1.Kreisklasse musste der ambitionierte Kreisligaabsteiger bei der heimstarken BSG Sormitztal Leutenberg antreten, und war sogleich vom ersten Spiel gerfordert. Umso bitterer war, dass das Trainertrio Wurzbacher/Eichhorn/Nowak auf Göpfert, Grünberg, R.Großmann, Kuhn, Bloß, Schröder, Lamer, Urban, Büttner, Wunder, Reispich, Fesser, Fritzsche, Eidner und Fiedler verzichten musste. Dies hatte arbeits-, verletztungs- und urlaubstechnische Gründe.

Zum Spiel:

Hier gab es erst 20 Minuten nach Anpfiff die ersten nennenswerten Einschusschancen, aber Herrmann und Steinkopf vergaben nach schnellen Konter große Gelegenheiten. Auch die Heimmanschaft war in dieser Phase absolut auf gleichen Niveau, ohne sich aber richtige Chancen erarbeiten zu können. Kurz vor Halbzeitpfiff aber ging dann der USV doch in Führung. Sturmführer Schweidler konnte nach schöner Kombination von Steinkopf und Probst locker ins Eck einschießen. So ging es mit einer leicht verdienten Führung in die Halbzeitpause. Aus dieser kam der USV gestärkt und konnte wenig später das vorentscheidene 2:0 erzielen. Wieder war es Schweidler, der nach Steinkopf-Pass  sich nicht zweimal bitten ließ und eiskalt verwandelte. Mit diesem Tor wuchs das Selbstvertrauen der Gäste deutlich und man konnte das Team um M.Müller komplett beherrschen. Daran hatten auch die starken Wechselspieler Zoch und Schünzel großen Anteil. So war das dritte Tor nur folgerichtig, was erneut Last-Minute Neuzugang Schweidler erzielte. Leider wurde das Spiel zum Ende hin hektischer und einige Spieler ließen sich zu teils harten Fouls hinreißen. Somit kann man von Glück sprechen dass es auf USV keine ernsthaften Verletzungen gab. In der letzten Minute konnte die BSG durch Scheller noch den Ehrentreffer erzielen. Dieses Tor entstand aus einer klaren Abseitsposition, was der Schiedsrichter im Nachhínein auch zugab.

Abschließend bleibt zu sagen, dass es nur der klaren Steigerung in der zweiten Halbzeit zu verdanken war, dass man souverän den erstan Auswärtssieg seit August 2011 einfuhr. Nun gilt es das Spiel richtig aufzuarbeiten und im Training konsequent weiter an den Schwächen zu arbeiten. Nächste Woche kommt mit Rudolstadt Ost wohl einer der Staffelfavotiten ins Waldstadion. Dieser Gegner ist für den USV eine völlig unbekannte Größe.

AP7