4. Punktspiel - SG Ober-/Unterweißbach - Unterloquitzer SV 5:3 (2:1)

Aufstellung des USV:

Bauer - D. Melle, Lamer(Schünzel), Kuropka, Huschka - Probst, Steinkopf, S. Großmann - Herrmann(Frank), Reispich,Schweidler

Torfolge:

2:1 Kuropka(39´)
4:2 S.Großmann(65´)
4:3 Frank(86´)

zum Spiel:

Mit einer stark erstazgeschwächten Mannschaft musste der USV am letzten Wochenende nach Unterweißbach reisen. Dass es dort sehr schwer ist zu gewinnen, wusste man aus der Vergangenheit, deshalb sollte man meinen, dass jeder seine beste Leistung abrufen werde und keinen Gegner aus dem Tabellenmittelfeld unterschätzt. Das dies doch am Anfang der Fall war kann man im Nachhinein als Grund für diese bittere Niederlage sehen, denn bevor man so richtig auf dem Platz war, lag man mit einer veränderten und unbekannten Taktik schon 2:0 zurück. Danach stellte man wieder auf das alte Spielsystem um und kam besser ins Spiel. Prompt schaftte die USV-Elf  durch  einen sehenswerten Weitschuss von Kuropka den Anschlusstreffer. So ging es in die Halbzeit. Aus dieser kam der USV hochmotiviert, hatte den Gegner eigentlich komplett im Griff und erspielte sich einige gute Chancen. Unterweißbach war in der gesamten zweiten Halbzeit nur aufs Kontern ausgelegt. Aber dies konnten die Gastgeber extrem gut und schossen mit einem Doppelschlag nach eklatanten Abwehrfehlern sich selbst mit 4:1 in Führung. Danach änderte sich nur wenig am Spiel. Der USV weiterhin deutlich tonangebend, aber man übertraf sich im Auslassen von Großchancen selbst. Trotzdem konnte man zwei dieser Chancen durch S. Großmann und Frank nutzen und das Spiel somit wieder offen gestalten. Kurz vor Schluss ging man nun volles Risiko, entblößte die Abwehr komplett und Unterwißbach konnte zum 5:3 Endstand einschießen.

Für diese erste Saisonniederlage kann man viele Fehlerursachen finden. War es nun die angespannte Personalsituation, die verkorkste Taktik zu Spielbeginn, ungünstige Schiedsrichterentscheidungen durch Sportfreund Beck? Aber im Nachhinein muss man sich eingestehen dass man diese vollkommen unnötige Niederlage selbst verschuldet hat, denn am Gastgeber lag es mit Sicherheit nicht. Am kommenden Sonntag bekommt es Aufsteiger Mellenbach/Sitzendorf/Herschdorf II am Sonntag in Unterloquitz auf jeden Fall mit einem wütenden und extrem auf Wiedergutmachung brenneden Gastgeber zu tun.

SG AP7