6. Punktspiel - SV Stahl Schmiedefeld - Unterloquitzer SV 2:4 (1:1)

Aufstellung des USV:

Bauer - Melle D., Melle F., Huschka (Urban), Zoch - Probst (Kuhn), Kuropka, Herrmann, Steinkopf (Frank) - Reispich, Großmann S.

Torfolge:

0:1 Probst
1:2 Kuropka
1:3 Großmann S.
1:4 Reispich

zum Spiel:

Am vergangenen Sonntag stand der USV mit dem Spiel in Schmiedefeld gegen den SV  Stahl vor einer schwierigen Aufgab, welche man am Ende souverän meisterte. 4:2 gewann man am Ende gegen die bis dahin zu Hause noch ungeschlagenen Schmiedefelder (3 Siege, 18:3 Tore).

Zu Beginn tasteten sich beide Mannschaften noch ab, auf beiden Seiten gab es kaum Chancen zu verzeichnen. In der 17. Minute erzielte Probst dann mit der ersten nennenswerten Chance den Führungstreffer. Nach einem Pass von Kuropka setzte sich Probst gegen zwei Gegenspieler an der Strafraumgrenze durch und schob aus halbrechter Position eiskalt ins lange Eck ein.

In der Folge schlichen sich in der Unterloquitzer Hintermannschaft einige Unaufmerksamkeiten ein. So kam nun auch Schmiedefeld zu einigen gefährlichen Situationen. Eine davon nutzte Reichel, indem er nach einem Eckball völlig freistehend im 5m-Raum problemlos zum 1:1 einnicken konnte (20.).  Wenige Minuten später hätte der Gastgeber sogar in Führung gehen können, doch Schweitz köpfte einen  Eckball am langen Pfosten freistehend drüber.

Ende der 2. Halbzeit kam der USV dann aber wieder etwas besser ins Spiel. Die beste Chance zur erneuten Führung hatte S. Großmann, als aus dem Gewühl heraus im Strafraum zum Schuss kommt, das Leder aber über den Querbalken drosch. So blieb es zur Halbzeitpause beim bis dahin gerechten 1:1.

Nach der Pause wurde der USV stärker. Man baute großen Druck auf und schnürte den Gegner teilweise in dessen Hälfte ein. Zunächst hatte Zoch die Führung auf dem Fuß. Er wurde an der Mittellinie freigespielt und rannte frei aufs Tor zu, doch anscheinend hatte er zu viel Zeit zum Überlegen, denn anstatt direkt abzuschließen, schlug er noch einen Haken und die Chance war vertan, aber immerhin holte er dabei noch einen Freistoß heraus. Dieser brachte dann allerdings nichts ein.  Wenige Minuten später war es dann Kuropka, der eine flache Hereingabe von rechts über die Linie drückte und somit die erneute Führung herstellte (53.).

Vor dem Bauer-Tor blieb es in dieser Phase des Spiels ruhig. Lediglich einmal musste man eine brenzlige Situation überstehen, als man den Ball nach einem Eckball erst nach mehrmaligen Versuchen aus dem eignen Strafraum befördern konnte. Auf der Gegenseite kam es immer wieder zu guten Torchancen, doch es dauerte bis zur 69. Spielminute bis S. Großmann nach guter Vorarbeit von Frank, der den Ball von links flach auf den am Elfmeterpunkt lauernden Stoßstürmer beförderte und dieser den Ball souverän im Tor zum 3:1 unterbrachte.  Nun war die Messe gelesen.

Nach tollem Alleingang auf der linken Seite konnte Reispich das Ergebnis sogar zwischenzeitlich noch einmal hochschrauben (85.), ehe Oelzner in der Schlussminute wiederum zum 2:4 verkürzen konnte.

Am Ende ein verdienter Sieg des USV, da man nach einer Leistungssteigerung in Halbzeit 2 das Spiel bestimmte und ein klares Chancenplus herausspielen konnte.