10. Punktspiel - SG Saaletal 51 - Unterloquitzer SV 0:3 (0:2)

Bauer – Steinkopf (16. Bloß), D. Melle, F. Melle, Huschka (75. Großmann) – Hermann, Meyer ©, Kuropka, Probst  (60. Kuhn) – Schweidler, Reispich

Torfolge:

0:1 Hermann
0:2 Probst (FE)
0:3 Reispich

Am 11. Spieltag der 1. Kreisklasse bekam es der USV mit der formstarken SG Saaletal 51 zu tun. Das Endergebnis täuschte am Ende etwas über die Leistung der Unterloquitzer hinweg, doch das Ergebnis sollte an diesem sonnigen Samstag letztlich auch nur Nebensache werden, da das Spiel von der schweren Verletzung unseres Neuzuganges Martin Steinkopf überschattet wurde. An dieser Stelle wünschen wir dir  Alles Gute und eine baldige Genesung!

Zum Spiel. Die ersten Minuten der Partie waren sehr zerfahren. Die Aktionen spielten sich hauptsächlich im Mittelfeld ab und man hatte etliche Ballverluste im Aufbauspiel zu verzeichnen. Es schien so, als hätten einige noch den Kirmes- Freitag in den Knochen. Doch nach etwa 10 Minuten dann etwas überraschend die Führung durch Hermann. Etwa 30 Meter vor dem gegnerischen Tor nahm er einen langen Ball gut mit und schoss ohne zu zögern. Die Bogenlampe senkte sich hinter dem verdutzten Gastgeber-Keeper ins Tor.  Wenige Minuten später dann pures Entsetzen bei allen anwesenden Personen. Steinkopf knickt bei einem Klärungsversuch ohne gegnerische Einwirkung um und bricht sich das Bein. Das Spiel wurde daraufhin für ca. eine halbe Stunde unterbrochen. Nach der Unterbrechung kam der USV dann etwas besser ins Spiel, doch wirklich zwingende Chancen konnte man sich nicht erspielen. Auf der anderen Seite kam nun auch Saaletal einige Male gefährlich vors Tor, doch Keeper Bauer konnte gleich zweimal grandios die USV-Führung retten. Kurz vor der Pause dann das 2:0 für den USV. Der eingewechselte Bloß spielte mit einem langen Ball Kuropka frei, welcher in den Strafraum bis zur Grundlinie dribbelt und dort von einem gegnerischen Abwehrspieler gestoppt wird, aber wohl mit fairen Mitteln. Doch Schiedsrichter Beck entscheidet dennoch auf Elfmeter, eine fragwürdige Entscheidung. Probst nimmt das Geschenk an und verwandelt trocken ins linke untere Eck (43. Min).

Die 2. Halbzeit begann der USV wieder druckvoller. Man war gewillt, die 2:0 Führung souverän zu verteidigen. Dies gelang im weiteren Spielverlauf sehr, da der USV nun hinten sicherer stand und sich auch einige gute Chancen herausspielen konnte. Einmal wurde es im eigenen Strafraum noch brenzlig. Einen abgefälschten Ball will ein Saaletaler ins Toraus zur Ecke gehen lassen. D. Melle kommt hinzu, will den Ball noch retten, dies gelingt ihm aber zunächst nur bedingt. Im Gerangel um den Ball hält er dann bei einem Schussversuch seines Gegenspielers den Fuß drüber, doch der Schiedsrichter ließ weiterlaufen. Glück für den USV.Wenige Minuten später stellte Reispisch dann die beruhigende 3:0- Führung her. Nach einer schönen Kombination über Probst und Schweidler kommt Reispisch zentral vorm Tor an den Ball und versenkt die Kugel links unten im Gehäuse der Gastgeber.Der Frust über den nun deutlichen Rückstand war den Saaletalern anzusehen, denn sie gingen nun noch härter in die Zweikämpfe als es ohnehin schon der Fall war. Die erste Folge daraus ist die Verletzung von Routiniers Huschka und die Herunterstellung des Verursuchers. Nach einem Ballgewinn des Unterloquitzer Verteidigers tritt der Saaletaler nach und verletzt diesem am Knöchel. Nach mehrmaligem Monieren über die ihm erteilte Gelbe Karte wurde er schließlich mit der Ampelkarte bestraft und musste den Platz verlassen (70. Min).In der Schlussviertelstunde hätte man das Torkonto noch auf mindestens 5 Treffer hochschrauben können, doch Hermann und Schweidler vergaben ihre sehr guten Einschussmöglichkeiten.