15. Punktspiel - SG Mellenbach/Sitzendorf/Herschdorf II - Unterloquitzer SV 4:2 (2:2)

Aufstellung:

Papst - D.Melle, F.Melle, Kuropka, Feßer(Schünzel) - Zoch, Meyer, Herrmann(Grünberg), Probst - Frank(Kuhn), Schweidler

Torfolge:

1:0 Heinrich (8.)
2:0 Tröbs (15.)
2:1 Probst (FE, 24.)
2:2 F. Melle (40.)
3:2 Sommer (51.)
4:2 Tröbs (73.)

Spielverlauf:

Nach der wohl schlechtesten Saisonleistung verlor der USV gegen eine hochmotivierte Mellenbacher Mannschaft verdient mit 4:2. Außer einem kurzen Aufbäumen Mitte der ersten Halbzeit ließ man den Gastgeber gewähren und lud die Schwarzataler zum Toreschießen ein.

Obwohl jeder wusste, dass man diese Mellenbacher Mannschaft, die bis dato immerhin die zweitbeste Rückrundenmannschaft war, nicht unterschätzen dürfe, ließ die Körpersprache auf dem Platz Anderes vermuten.

In den ersten 20 Minuten fand der USV überhaupt nicht statt. Mit Ballverlusten im Spielaufbau, meist schon in der Abwehr, schenkte man die Bälle leichtfertig her. Ging der erste gefährlich Versuch der Mellenbacher noch neben das Tor, machte es Heinrich wenige Minuten später besser und drückte eine Hereingabe zum 1:0 über die Linie (8.). Das 2:0, nur 7 Minuten später, fiel dann nach gleichem Muster. Ballverlust in der eigenen Hälfte, daraufhin wurde die aufgerückte Abwehr überlaufen und Tröbs vollstreckt nach einer Flanke etwas glücklich zum 2:0 (15.) – Debütant Papst im Tor wäre da fast noch dran gekommen.

Nun schien der USV endlich etwas aus den Startlöchern zu kommen, man konnte das Spiel nun weiter in des Gegners Hälfte verlagern. Doch Chancen blieben Mangelware. Und auch in dieser Phase des Spiels blieb die SG M/S/H jederzeit gefährlich. Eine Einzelaktion von Kuropka leitete schließlich den Anschlusstreffer ein. Nachdem der Vorstopper am Strafraum einige Gegner stehen ließ und schließlich in den Strafraum eindrang, wurde er gelegt - Elfmeter. Probst verwandelte  diesen souverän zum 2:1 (24.).

Der USV hatte nun mehr Spielanteile, aber die gegnerische Abwehr konnte weiterhin nicht groß in Bedrängnis gebracht werden. So musste eine weitere Einzelaktion herhalten, um den Ausgleich herbei zu führen. Nach einer abgewehrten Ecke bekommt F.Melle den Ball vor die Füße, marschiert in den Strafraum und vollendet aus spitzem Winkel flach in lange Eck (40.). Gewillt, die Partie vollends zu drehen, ging man dem Unentschieden in die Halbzeitpause.

Anfang der 2. Halbzeit schien die Ansprache vom Trainerteam Wurzbacher/Eichhorn noch Wirkung zu zeigen. So hätte Kuhn per Kopf nach einem Flankenball von Probst beinahe den Führungstreffer markiert. Dies wäre wohl die Kehrtwende gewesen, doch nur wenige Minuten später kam es zum erneuten Rückschlag. Nach einem verlängerten Abschlag tauchen gleich 2 Mellenbacher frei vor Torhüter Papst auf und spielen dies souverän zu Ende. Sommer trifft aus kurzer Distanz (51.).

Nun verfiel man wieder in das Muster wie zu Beginn des Spiels. Chancen blieben auf beiden Seiten Mangelware. Schließlich schraubte Tröbs das Ergebnis mit seinem zweiten Treffer, allerdings aus abseitsverdächtiger Position, nach oben (73.)

Am Ende bleibt nur zu sagen, dass es einer heftigen Leistungssteigerung bedarf, um die nächsten Spiele siegreich zu bestreiten können.