3.Spieltag - SV Probstzella - Unterloquitzer SV 0:4 (0:1)

Probstzellaer SV - Unterloquitzer SV 0:4(0:1)

Auswärtsfans: 55

10 Frank

7 Probst

15 Wunder                       11 Kuhn           9 S. Großmann

13 Meyer©

3 Huschka                             2 F. Melle         12 Bloß

5 D. Melle

1 Göpfert

Wechsel:

53´ 8 Büttner für 11 Kuhn

58´ 14 Weinhardt für 7 Probst

76´ 4 Grünberg für 15 Wunder

Tore:  0:1 Frank 34´

0:2 Weinhardt 64´

0:3 Frank 76´

0:4 Frank 81´

Zum Spiel:

Am 3.Spieltag der diesjährigen Spielserie war es endlich wieder soweit. Das ewig junge Derby gegen den SV Probstzella stand an. Diesmal musste der Unterloquitzer SV zunächst auswärts antreten. Die Vorzeichen für das Spiel waren nicht gerade gut, denn eine Hiobsbotschaft folgte beim Abschlusstraining am Freitag die nächste. Stammtorwart Bauer und Zoch verletzten sich und R.Großmann sagte berufsbedingt endgültig ab. Weiter fehlten Fritzsche(Urlaub) und Franke(Knöchelverletzung). Diese Ausfälle waren auch der Grund weshalb sich das Trainergespann Eichhorn/Wurzbacher dazu entschloss das eingespielte System mit Doppel 6 etwas zu verändern und mit echtem Spielmacher zu spielen. Kuhn rückte auf diese Position. Dazu tauschte man im Vergleich zu den vorigen Spielen den Libero, D. Melle spielte dort anstatt F. Melle.

Auf jeden Fall war die ganze Mannschaft gewillt die peinliche Heimschlappe gegen Saaletal wieder gutzumachen und ging hochmotiviert ins Spiel. Von Beginn hatte man ein deutliches Zweikampfplus und bestimmte das Spiel. Leider konnte man trotz dieses Übergewichtes aber keine echten Torchancen herausspielen. Bis auf einen Weitschuss von Meyer und einen Frank-Freistoß kam man nicht gefährlich vors Tor. Dies änderte sich in der 34. Minute schlagartig. Frank wurde auf die Reise geschickt und schoss frei vorm Tor souverän zum  Führungstreffer ein. Nun wollte die Mannschaft bis zum Pausenpfiff mehr, aber Probst scheiterte mit einem Fernschuss nur knapp. Dazu hatte Frank noch eine weitere Riesenchance, stoppte den Ball im entscheidenden Moment aber zu schlecht und brachte sich selbst um diese gute Einschussmöglichkeit. Defensiv stand die neuformierte Abwehr sehr gut, sodass Torwart Göpfert nur selten eingreifen musste.

Das Halbzeitfazit fiel ziemlich durchwachsen aus. Einerseits war man glücklich über die Führung, andererseits wusste das gesamte Team dass die 3 Punkte noch lange nicht sicher waren, führte man doch schon im letzten Derby lange um am Ende nur Remis zu spielen.

Die 2.Halbzeit begann dann eher fahrig ohne nennenswerte Aktionen. Dies versuchte die sportliche Leitung mit Auswechslungen zu verändern. Büttner feierte sein Comeback, er kam für Kuhn. Wenig später kam Routinier Weinhardt für den enttäuschenden Probst. Dieser führte sich gleich glänzend ein, startete einen Flügellauf über rechts und zirkelte den Ball ins Dreiangel. Jetzt war die Vorentscheidung gefallen. Probstzella wurde offensiver, löste die eigenen Abwehr fast komplett auf und es ergaben sich mehr Räume für die USV- Spitzen.

Eine Viertelstunde vor Schluss bediente Wunder mir letzter Kraft Frank der den Ball ins lange Eck spitzelte. Kurz vor Schluss war erneut Frank zur Stelle, indem er ein Missverständnis der Probstzellaer Abwehrspieler gnadenlos ausnutzte und zum 4:0 Endstand einschoss.

Abschließend bleibt zu sagen dass der USV mit einer kompakten Mannschaftsleistung klargestellt hat, welcher Verein die Nummer 1 im Loquitztal ist. Am kommenden Wochenende gilt es die Leistung im Heimspiel gegen Rottenbach zu bestätigen um sich weiter im oberen Tabellendrittel zu halten.

AP