Wandern

"Schnapsideen taugen nichts!"

Diese meist richtige Behauptung wird durch die Gründung des Wandervereins „Frisch Auf“ in Unterloquitz widerlegt. Entstanden am Biertisch im Kulturhaus Unterloquitz (Die Biertrinker waren: Bernd Schneider, Matthias Wenzel, Günter Eggert) wurde die Idee, einen Wanderverein zu gründen und damit an die Traditionen der früheren Gebirgs- und Heimatvereine anzuknüpfen, im März 1990 in die Tat umgesetzt.

Begünstigt, ja überhaupt erst möglich gemacht, wurde dieses Vorhaben durch die gesellschaftliche Umwälzung in Deutschland. Wandern ohne Grenzen war angesagt!!!Am 5.März 1990 wurden wanderlustige Mitbürger aufgerufen, einen Wanderverein zu gründen, dessen Mitglieder das gemeinsame zwanglose Wandern und das Erlebnis Natur in den Mittelpunkt ihres Vereinslebens stellen sollten.

Das Echo war unerwartet groß. Aus dem gesamten Kreisgebiet meldeten sich Interessenten! Nun musste weiter gehandelt werden, und so wurde für den 22. März 1990 zur Gründungsversammlung in das „Glück Auf“ in Unterloquitz eingeladen. Unter dem Beifall von fast 100 Wanderfreunden war der Wanderverein „Frisch Auf“ geboren. Eine Satzung wurde erarbeitet und der Vorstand mit Karl Sorge, Heinz Woytinas und Günter Eggert als Vorsitzenden gewählt.Einen Monat später, am 25. April 1990, fand die erste von inzwischen zahlreichen Wanderungen statt, und zwar passend zu unserer idee, die Wiedereröffnung des Rennsteiges zwischen Brennersgrün und Kalter Küche.

Die erste Begeisterung legte sich allerdings sehr schnell und von vielen Wanderlustigen blieben dem Verein seit nunmehr 11 Jahren 25 Wanderfreunde treu. Einstimmig wurde 1991 der Anschluß an den Unterloquitzer SV beschlossen und dort die Sektion Wandern gebildet. Seither beteiligen sich die Wanderer am regen Vereinsleben. Sei es beim Fasching oder Sommerfest – wir stehen unseren Wandersmann!

Mit Freude und Begeisterung werden jährlich mindestens 12 Wanderungen, zwei Kegelabende und eine Jahresabschlussfeier organisiert und im Sinne unseres Vereinsgrundsatzes absolviert.

"Frisch Auf!"