6.Spieltag - Unterloquitzer SV - Kaulsdorf II 4:3 (1:1)

Aufstellung:
----------10 Frank --- 9 S. Großmann ---------
-7 Probst--------------------------- 15 Wunder-
----------- 8 Fritzsche-- 13 Meyer ©-----------
3 Huschka ---- 14 Weinhardt ---- 4 Grünberg
----------------------5 D. Melle --------------------
--------------------- 1 Göpfert ---------------------

Auswechslung:
30‘ 12 Büttner für 4 Grünberg
65‘ 10 Kuhn für 7 Probst
85‘ 2 Richter für 15 Wunder

0-1 Müller (1‘)
1-1 S. Großmann (35‘)
1-2 Jahn (49‘)
1-3 ET D. Melle (53‘)
2-3 S. Großmann (68‘)
3-3 Meyer (FE, 72‘)
4-3 Frank (73‘)

Zum Spiel:
Vergangenes Wochenende fand das Spitzenspiel der 1. Kreisklasse in Unterloquitz statt. Bei spätsommerlichen Wetter traf der USV auf den überraschend starken Aufsteiger aus Kaulsdorf. 150 Fans bildeten eine ansprechende Kulisse. Das Trainergespann musste weiterhin mit vielen Verletzten zurechtkommen. Zwar kehrte Probst und Meyer zurück, aber bei den Stammspielern Bloß und F. Melle fiel der Belastungstest im Abschlusstraining negativ aus. Dazu fehlten Zoch und R. Großmann berufsbedingt, sowie der Langzeitverletzte Franke. Ziel war es, den Heimfluch zu beenden und endlich die Tabellenspitze zu erobern.
Doch es begann anders als erwartet, nach handgestoppten 17 Sekunden klingelte es im Kasten von Göpfert. Nach einem Stellungsfehler in der Abwehr konnte der Kaulsdorfer Stürmer ungestört einschieben. Die Mannschaft wirkte lange Zeit geschockt und kam erst Mitte der Halbzeit zu eigenen Chancen, Probst scheiterte aber am Innenpfosten. In Minute 35 aber machte es S. Großmann besser, indem nach er nach einem Frank-Schuss richtig stand und ins leere Tor einschob. Also ging es mit 1-1 in die Halbzeit.
Die Mannschaft wurde nun ein zweites Mal eingeschworen und man versuchte an die starken 20 Minuten vor der Halbzeit anzuknüpfen.
Dies gelang der Mannschaft eher suboptimal. Nach einem Freistoß stand Jahn frei und brachte die TSG zum zweiten Mal in Führung. Kurze Zeit später drückte D. Melle den Ball nach einem Konter ins eigene Tor und schraubte das mannschaftsinterne Eigentorkonto weiter nach oben. Nun war die Zeit für Joker Kuhn gekommen. Sein Wechsel für den indisponierten Probst sollte für einen letzten Motivationsschub sorgen. Und in der Tat wurde es nach S. Großmanns Anschlusstreffer noch einmal spannend. Wenig später konnte Wunder nach einem Soloritt durch die TSG-Abwehr nur mit einem Foul gestoppt werden. Den folgerichtigen Strafstoß verwandelte Kapitän Meyer sicher zum 3-3 Ausgleich. Gleich beim nächsten Angriff des USV war wieder Gefahr vorm gegnerischen Kasten und Frank konnte aus spitzem Winkel ins leere Tor zu seinem 7. Saisontreffer einköpfen. Das Spiel war gedreht. In den Schlussminuten kam noch Richter ins Spiel und brachte mit seiner Routine die Führung über die Zeit.
Abschießend bleibt zu sagen, dass die Mannschaft nach einer großen kämpferischen Leistung den Heimfluch verdient gebrochen hat. Zum 1. Mal in der 1. Kreisklasse steht der USV am Platz der Sonne. Nun sollte man mit breiter Brust als Tabellenführer zum schweren Auswärtsspiel nach Uhlstädt. Man ist gewillt seine Auswärtsserie fortzusetzen und hofft auf eine zahlreiche Unterstützung der treuen Fans. Besondere Genesungsgrüße gelten noch an den leider verletzt vorzeitig ausgeschiedenen Grünberg.

SG LB & AP

Stimmen zum Spiel

Denis Eichhorn(Trainer USV):"Es war ein sehr nervenaufreibendes, spannendes Derby, welches doch auf hohem Niveau ausgetragen wurde und den 150 Fans viele Tore bot. Auch wenn es eine sehr ausgeglichene Begnung war, denke ich ist der Sieg am Ende aufgrund der besseren und zahlreicheren Chancen durchaus in Ordnung. Eine respektable Aufholjagd hat zum Glück den Heimfluch besiegt, der sich in der ein oder anderen Szene wieder andeuten wollte! Man denke nur an das Eigentor, den Pfostentreffer, das nicht gegebene Tor und die Luftlöcher vorm gegnerischen Tor. Besonders gefallen hat mir die Abwehrleistung: das im Training eingeübte verschieben musste aufgrund diverser Lücken im linken Mittelfeld in der 1.Hz oft angewendet werden und hat sich bezahlt gemacht. Aber auch die Offensive hat eindrucksvoll bewiesen das sie immer für ein Tor gut ist! Jetzt gilt es in Uhlstädt mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung nach zu legen".

Florian Melle(USV):"Das frühe Kaulsdorfer Tor verunsicherte unsere Mannschaft zunächst etwas. Doch nach einiger Zeit kam die Mannschaft immer besser in Tritt und erzielte dann verdient den Ausgleich.
Dass wir nach dem 2-Tore-Rückstand in Halbzeit 2 nochmals zurückkamen und das Spiel drehten, zeugt von einer großen Moral und einem unbändigen Siegeswillen.
Ich bin stolz auf die Mannschaft und hoffe, dass ich bald wieder aktiv mithelfen kann, die nächsten Siege einzufahren."