9.Spieltag - SV Grün-Weiß Gräfenthal - Unterloquitzer SV 2:5(2:1)

Auswärtsfans:55

22 Frank          9 S.Großmann

7 Probst                                                17 Wunder

20 Fritzsche      13 Meyer©

3 Huschka                        14 Weinhardt         12 Bloß

5 D. Melle

1 Bauer

Wechsel:

60´ 2 F. Melle für 12 Bloß

73´ 8 R. Großmann für 17 Wunder

85´ 10 Franke für 3 Huschka

Tore:  0:1 Probst 12´

1:1 Marks 23´

2:1 Scheiding 36´

2:2 S. Großmann 57´

2:3 Wunder 58´

2:4 Fritzsche 71´

2:5 Frank 84´

Zum Spiel:

Das Spitzenspiel der Kreisklasse fand letztes Wochenende in Gräfenthal statt. Der USV musste auswärts beim überraschend starken Aufsteiger antreten. Der fast vollständige Kader der Unterloquitzer war also gewarnt und wollte den Gegner nicht unterschätzen. Taktisch wurde wieder auf das schon oft bewährte 4:4:2-System zurückgegriffen. Trotz der mahnenden Worte des Trainerduos nahm die Mannschaft aber die Zweikämpfe anfangs gar nicht an und wurde von Gräfenthal regelrecht an die Wand gespielt. Genau in dieser Drangphase aber konnte Probst die überraschende Führung für den USV erzielen. Dies gab der Mannschaft aber nicht die erhoffte Sicherheit und verspielte bis zur Halbzeit diese Führung. Nach Eckball bzw. Freistoß schlugen die Gräfenthaler zweimal zu und so ging es mit 1:2 Rückstand in die Pause. Das Halbzeitfazit fiel ziemlich niederschmetternd aus. Man machte praktisch nichts, was man sich vorgenommen hatte, richtig und hatte noch Glück, dass man nicht noch höher zurücklag. Kurz nach der Pause schien ein Ruck durch die Mannschaft zu gehen und man erarbeitete sich Chancen. Eine dieser nutzte S. Großmann, der nach schöner Einzelaktion von Fritzsche gewohnt richtig stand und vollendete. Wenig später kam Wunder nach einem Einwurf zum Kopfball und nickte ein. Nun war man plötzlich in Führung. Diese Führung war das Resultat einer ganz starken Phase des USV nach der Pause. Man war nun ganz klar Herr im Haus und ließ Gräfenthal praktisch nicht mehr zur Entfaltung kommen. Nun wurden aufgrund der starken Ersatzbank einige Wechsel vorgenommen um der Mannschaft noch mal Schwung und Kraft für die restliche Spielzeit zu geben. In Minute 71 nahm Fritzsche dann Maß und schoss ein wahres Traumtor. Mit seinem starken linken Fuß zog er an der Strafraumgrenze ab und zirkelte den Ball ins lange Eck. Damit war die Vorentscheidung gefallen. Kurz vor Ende konnte sich endlich auch Torjäger Frank in die Torschützenliste eintragen. Er markierte den 5:2 Endstand und der Jubel im Unterloquitzer Lager kannte keine Grenzen. Mit dem Schlusspfiff aber wurde dieser Jubel etwas getrübt, denn Florian Melle wurde mit Rot vom Platz geschickt. Nach einer kleinen unnötigen Auseinandersetzung mit dem Gräfenthal Kapitän wurde er Opfer einer noch nicht oft gesehenen Tätlichkeit. Warum aber auch er eine rote Karte bekam, wird vielen wohl immer ein Rätsel bleiben. Abschließend bleibt zu sagen, dass die Moral der Mannschaft absolut intakt ist. Drehte man doch ein schweres Spiel nach einer starken Leistungssteigerung noch um. Man ist nun weiterhin Tabellenzweiter und reist nun am kommenden Wochenende zum nächsten schweren Auswärtsspiel nach Schwarza.

SG AP

Stimmen zum Spiel:
Hans-Jörg Bloß(USV Fan)"Das Auswärtsspiel in Gräfenthal war ja nichts für schwache Nerven. Mit viel Glück geriet man anfangs der ersten Halbzeit nicht in Rückstand, sondern erzielte sogar den zwischenzeitlichen Führungstreffer, obwohl Gräfenthal anfangs die klar bessere Mannschaft war. Trotz der sehr guten Leistung der gesamten Mannschaft im letzten Heimspiel wirkte die Unterloquitzer Elf  die ersten 30-40 Minuten total verunsichert, so das man annehmen musste, dass das Spiel ähnlich wie in Uhlstädt verläuft. Aber die Trainer haben in der Kabine wohl die richtigen Worte gefunden und es entwickelte sich doch noch ein starkes Spiel der USV-Elf. Hervorzuheben war diesmal die gute Chancenverwertung in der 2. Halbzeit. Der nicht sehr überzeugende Schiri war sicher ein Grund für die am Ende des Spiels aufkommende Härte. Im Großen und Ganzen war es ein doch sehr erfolgreicher Sonntagsausflug in die Geburtsstadt des ehemaligen USV-Torwarts."

Macht weiter so, Jungs.

Euer Fan  HJB

David Melle(USV):"Zu Beginn mussten wir eine heiße Phase bewältigen, welches uns mit etwas Glück gelang. Oliver Bauer rettete ein ums andere mal gut auf der Linie bzw. zeigte sein Können bei Fernschüssen. Zudem half auch in der ersten viertel Stunde das Aluminium um nicht früh in Rückstand zu geraten. Danach kamen wir besser ins Spiel, ließen jedoch den nötigen Biss in den Zweikämpfen und Laufbereitschaft vermissen. Dadurch gingen wir zurecht mit dem 2:1-Rückstand in die Halbzeitpause.
Hier fanden die Trainer die richtigen Worte um uns Spielern Selbstvertrauen zu vermitteln. Gewillt dieses Spiel noch zu drehen gings in Halbzeit 2. Hier merkte man sofort das ein Ruck durch die Mannschaft ging und nun aggresiver und Konsequenter gespielt wurde. Folgerichtig fielen die Tore, wobei manches Tor wunderbar anzusehen war. Den Gräfenthaler merkte man die fehlende Fitness, so dass diese nicht mehr so gefährlich wie in Halbzeit 1 vor das Gehäuse von Bauer kamen. Deswegen muss man sagen, dass es am Ende ein verdienter Sieg der Unterloquitzer Elf gewesen ist."