Achtelfinale Köstritzer Pokal - Unterloquitzer SV - Probstzellaer SV 4:3 (3:3)

Zuschauer:165

22 Frank          9 S.Großmann

7 Probst                                                        17 Wunder

20 Fritzsche               13 Meyer©

12 Bloß                                14 Weinhardt       4 Grünberg

5 D. Melle

27 Bauer

Wechsel:

15´ 8 R. Großmann für 13 Meyer

65´ 11 Kuhn für 7 Probst

84´ 3 Huschka für 4 Grünberg

Tore:  1:0  2´ Probst

1:1  20´ Stieber

1:2  23´ Meusel

1:3  24´ Meusel

2:3  25´ S. Großmann

3:3  45´ Frank

4:3  57´ Frank(11m)

Zum Spiel:

Kreispokalachtelfinale; stattliche Kulisse; ansprechendes Wetter; Derby gegen den SV Probstzella. Gut waren die Vorraussetzungen am letzten Wochenende um den vielen Zuschauern im Waldstadion ein niveauvolles Fußballspiel zu bieten. Leider musste das Trainerduo Eichhorn / Wurzbacher auf einige Stammkräfte verzichten und die Abwehr wieder einmal umbauen. Taktisch wurde wie immer auf ein 4:4:2 System gesetzt.

Es gelang auch vom Anpfiff an den Gegner unter Druck zu setzten und Probst brachte die Hausherren schon nach 2 Minuten in Führung. Leider ruhte man sich nun zu sehr auf dieser Führung aus und man kassierte nach teilweisen kapitalen Fehlern 3 Gegentore in 4 Minuten. Somit war es enorm wichtig dass S. Großmann kurze Zeit später wieder einmal seine Torgefährlichkeit unter Beweis stellte und direkt im Gegenzug zum 2:3 einschoss. In dieser verrückten, von großer Unordnung geprägten Spielphase verletzte sich auch noch Kapitän Meyer am Kopf. Für ihn wurde R. Großmann gebracht. Kurz vorm Halbzeitpfiff nun der beste Spielzug des USV. S. Großmann setzte sich auf rechts gut durch und bediente Frank, der direkt verwandelte. Somit hatte man den Rückstand wieder aufgeholt und das Spiel begann zur Halbzeit 2 praktisch von Neuem. Mit einer Riesenchance begann die zweite Halbzeit, aber Fritzsche konnte den Ball nach einem Probst - Pfostenschuss nicht richtig kontrollieren und der Probstzellaer Schlussmann kratzte den Ball noch von der Linie. Danach wurde Probst im Strafraum zu Fall gebracht. Frank knallte diesen Elfmeter sicher unter die Latte und brachte den USV wieder in Führung. Zudem spielte der USV die letzten 30 Minuten in Überzahl, denn der gut aufgelegte Schiedsrichter verwies den Probstzellaer Libero nach diesem Foul auch noch vom Platz. Leider wurde diese Überzahl nicht gut ausgenutzt und so brachte man den Vorsprung über die Zeit.

Abschließend bleibt zu sagen dass man trotz einer schlechten Mannschaftsleistung unterm Strich doch verdient das Spiel gedreht hat und somit zum 1. Mal in der Vereinsgeschichte ins 1/4Finale des Kreispokals eingezogen ist.

AP

Stimme zum Spiel:

Heiko Richter(USV Manager):"Das Positive zu erst! Wir sind eine Runde weiter und das Waldstadion war fast ausverkauft! Das war es dann aber schon an Positiven, was man diesem Spiel abverlangen kann. Das Spiel begann mit der sehr schnellen Führung durch einen Einwurf. Vielleicht glaubte dann die Mannschaft schon zu sehr an eine leichte Aufgabe und war mir persönlich danach zu offensiv.Teilweise waren bei unseren Angriffen nur Jan und David noch im Abwehrverbund. Die Zeller schlugen eigentlich nur Ihre Bälle hoch nach vorne, doch dies reichte um unsere Abwehr komplett zu überfordern. Hier wird der Trainerstab sicherlich die richtigen Maßnahmen treffen um dies in Zukunft zu verbessern. So landen wir gegen Remschütz und Niederkrossen jedenfalls Schiffbruch. Im Sportlerheim hing mal ein schönes Schild „Die Abwehr gewinnt das Spiel“. Das sollte in Zukunft verinnerlicht werden. In der Winterpause wird vielleicht der ein oder andere Transfer für noch mehr Konkurrenz sorgen und somit die Qualität der Mannschaft verstärken. Hier seit Ihr aufgerufen im Freundeskreis nach geeigneten Spielern zu suchen. Ansonsten ein Lob an den Kampfgeist und an das Erreichen des Viertelfinales, welches nun ganz entspannt angegangen werden kann, denn dies ist schon ein großer Erfolg für unsere Mannschaft und den Ort Unterloquitz. Mit etwas Losglück sollte sogar noch mehr drin sein. Weiterhin freue ich mich über eine weitere Gabe unseres neuen Sponsors Glasatelier Schlieker. Nun kann mit den neuen Farben auch in der kalten Jahreszeit gespielt werden. Ich freue mich auch über das Feedback von Herrn Schlieker, welches er und seine Familie von Seiten der Spieler und Fans zurückbekommt. Ich bitte Euch aber alle auch weiterhin an die anderen Sponsoren zu denken, welche durch Ihre Bandenwerbung viel Geld in unseren Verein investieren. Das ist der richtige Weg zu erfolgreichen Sponsoring für beide Seiten! Ich hoffe das die nächsten zwei Wochen im Training von allen Spielern genutzt werden um sich zu verbessern und somit das nächste Heimspiel gegen Remschütz mit einem Erfolg zu bestreiten."