16. Spieltag (Nachholtermin) - Unterloquitzer SV - Probstzellaer SV I 6:1 (1:0)

16.Spieltag (Nachholspiel)

USV – Probstzellaer SV 6:1 (1:0)
USV: Göpfert; D.Melle, Weinhardt, Huschka, Bloß; Kuhn(R. Großmann), Meyer, Büttner(Zoch), Wunder; Probst, S.Großmann
PSV:Hiller; Borchardt, Zentrgraf, Töpper, Stapel; Hiller(Olech), Heller, Grosse, Böhnke; Reichenbächer(Gräf), Stieber

Zuschauer: 200

In dem wohl brisantesten Kreisklasse-Derby der letzten Jahre gab es am heutigen Tage nicht nur einige kleine Nicklichkeiten, sondern auch viele sehenswerte Tore im Waldstadion zu Unterloquitz zu bestaunen.

Die Partie begann von beiden Mannschaften sehr verhalten. Man war zunächst darauf bedacht, keine Chancen zuzulassen. Dadurch spielten sich beide Abwehreihen in den Vordergrund. Doch hüben wie drüben machte die Abwehr keinen sicheren Eindruck, wodurch es auf beiden Seiten zu den ersten kleinen Chancen kam.
Die erste 100%- ige Chance zur USV-Führung hatte dann S.Großmann Mitte der 1. Halbzeit, doch dieser köpfte eine präzise Wunder-Flanke nur an den Innenpfosten.
Auf der anderen Seite prüften die PSV’ler einige Male Göpferts Fangsicherheit, doch dieser ließ sich nicht lumpen und hielt seinen Kasten bis dato sauber.
In der 37. Minute wird Probst, beim Versuch in den gegnerischen Strafraum einzudringen gerade noch vor der Linie unfair zu Fall gebracht. Zu dem fälligen Freistoß am linken Strafraumeck tritt der Gefoulte selbst an. Er legt sich den Ball zurecht, macht einige Schritte zurück und zirkelt das Leder über die Mauer hinweg in den linken Winkel... 1:0!
8 ereignislose Minuten später bittet der sehr gute Schiri Matthäs zum Pausentee.

Die Halbzeitanalyse fiel bei den meisten USV-Fans eher skeptisch aus, denn so richtig gut war das noch nicht, was der USV seinen Anhängern in der 1. Halbzeit anbot. Und auch das Trainergespann Eichhorn/Wurzbacher schien über den nur knappen 1:0 Vorsprung ihrer Jungs nicht glücklich. Sie gaben ihnen für die 2. Halbzeit vor, nun das Heft in die Hand zu nehmen, mehr zu agieren statt zu reagieren und sich mehr Chancen zu erspielen....

....Das nahm sich die Mannschaft anscheinend sehr zu Herzen. Denn von nun an beherrschen die Gastgeber die Partie.
S. Großmann per Kopf (50.), Büttner (53.) nach Kopfballverlängerung von S. Großmann, sowie Probst (59.) aus der Drehung erhöhen binnen 9 Minuten auf 4:0.
Diese komfortable Führung schläferte die Heimelf wahrscheinlich etwas ein, denn nun kam auch der PSV mal wieder zu kleineren Chancen. Nach einem katastrophalem Defensivverhalten ist Gräf zur Stelle und verkürzt für seine Mannschaft auf 4:1 (64.).
Nach diesem Treffer wurde der USV wieder etwas aktiver. Nach einer schönen Kombination zwischen Kuhn und Meyer mit anschließender Meyer-Flanke ist es wiederum S.Großmann, der den Kopf hinhält und zum 5:1 einnickt (69.).
Kurze Zeit später kam es zu einem Doppelwechsel beim USV. Zoch feierte nach halbjähriger Pause sein Comeback. Er kam für Büttner und R. Großmann für Kuhn.
Nun verlor die Partie etwas an Fahrt. Die Unterloquitzer gaben sich mit dem Ergebnis zufrieden und die Gäste fielen nun nur noch durch unsportliche Aktionen auf. Doch der junge Schiri kniff beide Augen zu und ließ seinen roten Karton heute in der Tasche.
Für die letzten 5 Minuten durfte dann auch Ersatztorwart Bauer noch mal ran. Er kam für Göpfert, doch seinen Können durfte er nicht mehr unter Beweis stellen.
Für den Schlusspunkt sorgte Wunder, der den Ball nach einer weitgeschlagenen Flanke von D.Melle unter „Zuhilfenahme“ des Pfostens mit dem Kopf über die Linie drückte (86.).

Dieser Kantersieg über den Erzrivalen sollte dem USV für die kommenden Aufgaben mächtig Rückenwind geben. Am kommenden Sonntag kann die Erfolgsserie gegen den Uhlstädter SV II im heimischen Waldstadion fortgesetzt werden.