1. Spieltag: USV - TSV Bad Blankenburg II

Wegen des Straßenfestes in Unterloquitz fand das erste Heimspiel des USV nicht wie gewohnt Sonntag, sondern Samstag statt. Von Anfang an bahnte sich beim Pflichtspieldebüt von unseren Neuzugängen Robin Radwan und Franz Eichhorn ein spannendes Spiel an. Die ersten 10 Minuten des Spiels lagen in den Händen der Gäste, doch Unterloquitz erkannte nun die Spielweise der Bad Blankenburger und hielt ab sofort stark gegen die Angriffe der Gegner.

Mit immer mehr Selbstvertrauen erarbeiteten sich die Jungs des USV viele gute Chancen und Spielzüge und trauten sich außerdem oft Abschlüsse zu. Nach einem straffen Schuss von Probst aus rund 15 Meter Entfernung auf das gegnerische Tor konnte der Torhüter den Ball nur nach vorne abprallen lassen und Hopf zeigte in der 18 Minute am Schnellsten Reaktion und verwandelte den Abpraller. Nur 9 Minuten später erhöhte Eichhorn auf 2:0.  Nach einem tollen Pass von Weinhardt durch die Abwehrreihe hatte Eichhorn nur noch den Torwart vor sich und baute die Führung für den USV weiter aus.

Kurz vor der Pause gab es nach einem vermeintlichen Handspiel von Melle einen Elfmeter für Bad Blankenburg, den unser Torwart Georgi Klasse parierte. In der 58. Spielminute musste unser Torschütze zum 1:0 verletzungsbedingt das Spielfeld verlassen. Für ihn kam Kuropka ins Spiel, der noch einmal frischen Wind in die Partie brachte. So spielten sich die Unterloquitzer zwei gute Chancen heraus die Weinhardt und Bloß jedoch nicht nutzen konnten. In der 73. Minuten kamen die Blankenburger noch auf 2:1 durch ein Tor nach einer Ecke ran. Danach hatten sie noch einige gute Möglichkeit den Ausgleich zu erzielen, konnten aber unseren Torwart der heute eine sehr gute Leistung zeigte nicht überwinden.

So konnte die Mannschaft des Unterloquitzer SV durch gemeinsamen Kampfgeist einen geglückten Saisonstart vermelden und setzt somit als Aufsteiger ein großes Ausrufezeichen.

LW

______________________________________________________________________________________________________________________

Der Spielbericht aus Sicht der Gäste:

Punkte zwischen Wald und Bahndamm liegen gelassen

(18.08.2018 /EJ) Zum Saisonauftakt reiste der TSV Bad Blankenburg nach Unterloquitz. In der ersten Halbzeit verloren die Bad Blankenburger nach ordentlichen Beginn den Spielfaden. Ursache dessen war das Pressing der Gastgeber, die auf dem engen Geläuf um jeden Ball kämpften und sich nach Ballgewinnen immer wieder Tormöglichkeiten heraus spielten. So war der Führungstreffer durch Jonas Hopf Folge dessen (18.). Danach verlor der TSV II den Zugriff auf das Spiel, da er nahezu keinen zweiten Ball mehr holte. Franz Eichhorn baute in der 27.Spielminute die Führung des USV auf 2:0 aus. Ins Bild der ersten Halbzeit passte, dass die Gäste einen Strafstoss nicht verwandeln konnten.

Im zweiten Spielabschnitt schwanden beim Gastgeber von Minute zu Minute die Kräfte. Der TSV Bad Blankenburg II erspielte sich nun eine Tormöglichkeit nach der anderen. Doch der Ball wollte nicht in das von Marko Georgi gehütete Tor. Der unzufriedene TSV-Trainer Haiko Stude brachte mit Toni Wach (50.), Emanuell Kerntopf (68.) als auch Philipp Weber (68.) frische Kräfte. Als Philipp Vofrei bei einem Standard einlief, fiel der jetzt längst überfällige Anschluss-Treffer (73.). Die Partie wurde etwas ruppiger. Schiedsrichter Moritz Archut (Rudolstadt) verteilte in der Schlussphase für beide Teams jeweils zwei gelbe Karten. Der Gastgeber rettete am Ende seinen Ein-Tor-Vorsprung ins Ziel und konnte glücklich aber auf Grund der couragierten Leistung aus der ersten Spielhälfte nicht unverdient den ersten Sieg in der noch jungen Saison feiern. Der TSV Bad Blankenburg II hat durch schlechte Chancenverwertung die Punkte zwischen Wald und Bahndamm liegen lassen. Jetzt dürfte wohl dem Letzten klar geworden sein, wie ausgeglichen die Staffel auch in dieser Saison wiederum besetzt ist und dass jeder Sieg nur mit 100%-tigen Einsatz immer wieder neu erkämpft werden muss.